Programme

Programm-Seitenbild

Die Family League of Baltimore investiert in Strategien und Initiativen, um dauerhafte Veränderungen für Kinder und Familien herbeizuführen. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit einer Reihe von Programmpartnern zusammen, die versuchen, Gemeinschaften zu transformieren und nachhaltige Auswirkungen in den Bereichen Kinder- und Müttergesundheit, Bildung, Jugendentwicklung, Ernährung und Kindeswohl zu erzielen.

Arbeitsprogramme

B'more for Healthy Babies (BHB) ist eine stadtweite Initiative, die vom Gesundheitsamt der Stadt Baltimore (BCHD) mit Unterstützung der Family League und von HealthCare Access Maryland geleitet wird, um die Kindersterblichkeit zu senken und die Gesundheit von Müttern und Babys zu verbessern. Die Family League fungiert gemeinsam mit dem BCHD als Leiter der Strategie für Hausbesuche und der BHB Communities, einer Initiative, die sich auf zwei Stadtteile in Baltimore, Upton / Druid Heights sowie Patterson Park North und East und School Readiness, konzentriert.

Die Family League of Baltimore fungiert zusammen mit den öffentlichen Schulen von Baltimore City und der Baltimore City Child Care Coalition als Co-Lead für die School Readiness Coalition, die jetzt als Early Childhood Advisory Council (ECAC) der Stadt fungiert. Als ECAC wird die Koalition vom Maryland State Department of Education als die einzige frühkindliche Einrichtung in der Stadt anerkannt, die für die Durchführung regelmäßiger Bedarfsanalysen der Qualität und Verfügbarkeit frühkindlicher Programme, die Erhöhung der Teilnahme an bestehenden Programmen und das Verständnis der Gründe verantwortlich ist Die Teilnahme ist möglicherweise gering und führt zu lokalen Bemühungen um familiäres Engagement.

Das ECAC dient auch als Schulbereitschaftsarm für B'more for Healthy Babies (BHB) und ist verantwortlich für die Leitung der Arbeit in zwei der vorrangigen Bereiche von BHB: Elternschaft und sozial-emotionale Entwicklung.

Die Family League ist der größte Sponsor des Afterschool-Speiseprogramms in Baltimore City. Um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche jeden Tag nahrhafte Mahlzeiten erhalten, konzentriert sich die Family League bei ihrer Ernährungsarbeit darauf, sie überall zu erreichen: zu Hause, in der Schule, nach der Schule und im Sommer.

Die Family League of Baltimore fungiert in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Schulen von Baltimore City, dem Büro des Bürgermeisters und dem Stadtrat von Baltimore als unterstützender Partner für die Strategie der Community School. Die Strategie der Baltimore Community School besteht aus zwei kritischen Komponenten: Community Schools und außerschulischen Programmen. Eine Community School ist ein Ort und eine Reihe strategischer Partnerschaften, die die Leistung der Schüler, positive Lernbedingungen und das Wohlergehen von Familien und Gemeinschaften fördern. OST-Programme (Out-of-School Time) bieten Schülern die Möglichkeit, neue Ideen zu entdecken, Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts aufzubauen, neue Talente zu finden und Erfolg zu erleben.

Die Family League of Baltimore setzt sich in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Stadtrat von Baltimore dafür ein, die Schüler durch gemeinsame Anstrengungen zu unterstützen, um sie mit Erfolgschancen zu umgeben und Hindernisse zu beseitigen, die sie davon abhalten, regelmäßig zur Schule zu gehen und sich in der Schule zu engagieren / zu unterstützen zu Hause und in ihren Gemeinden.

Erweiterte Jugendprogramme bieten jungen Menschen jeden Alters (Schulalter bis 24 Jahre) an Standorten in Baltimore City umfassende und zielgerichtete OST-Programme (Out of School Time). Diese vielfältigen Programme, die von gemeindenahen Organisationen geleitet werden, zielen darauf ab, die Ergebnisse für junge Menschen in unterversorgten / unterversorgten Gemeinden zu verbessern. OST-Programme bieten Studenten die Möglichkeit, neue Ideen zu entdecken, neue Fähigkeiten aufzubauen, neue Talente zu finden und Erfolg zu erleben.

Im Geschäftsjahr 2020 hat die Family League 1.5 Mio. USD zur Unterstützung dieser Organisationen bereitgestellt. Ein Teil der Mittel wird in OST-Programme für Jugendliche der Klassen K-8 investiert. Die verbleibende Investition wurde für Programme für Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren priorisiert. Von den verfügbaren Mitteln werden 434,000 US-Dollar aufgrund der 2007 verabschiedeten Gesetzgebung des Maryland Education Trust Fund - Video Lottery Terminal (VLT) zur Verfügung gestellt, die für junge Menschen bestimmt ist im Fußabdruck von Pimlico / Park Heights.

Zu den Preisträgern gehören:

Empfänger von VLT-Fonds
  • Schöne Schmetterlinge, Inc.
  • Catherines Familien- und Jugendhilfe, Inc.
  • Kreative Nomaden
  • Excellence & Ambition, Inc.
  • Full Gospel Fellowship Kirche der Befreiung, Inc.
  • Lead4Life, Inc.
  • Leiter des Tomorrow Youth Center, Inc.
  • Schwestern, die die Stadt retten, Inc.
Empfänger der erweiterten Jugendprogramme von Baltimore City

Baltimore Urban Debate League
Baltimore Jugendkunst
Jenseits der natürlichen Stiftung, Inc.
Bridging the Gap, Inc.
Casa de Maryland, Inc.
Code in den Schulen
Corner Team, Inc.
Greenmount West Community Center Foundation
HeartSmiles

Leonard Hicks Gemeindezentrum
Literacy Lab
Muse 360
Eins mehr eins weniger Mentoring, Inc.
Projekt kann ich
Fußball ohne Grenzen
Schriftsteller in Baltimore Schools
Führungsakademie der jungen Könige

Die Family League arbeitet mit öffentlichen Stellen und Organisationen des menschlichen Dienstes zusammen, um abgestimmte Betreuungssysteme und koordinierte Leistungserbringung für Kinder und Familien in verschiedenen Systemen zu etablieren, darunter Sozialdienste, Jugendgerichtsbarkeit, psychische Gesundheit, Bildung, Strafverfolgung und Wohnen. In enger Zusammenarbeit mit stadtweiten Agenturen unterstützt die Family League die Umsetzung evidenzbasierter Praktiken und stellt sicher, dass diese die lokalen und nationalen Best Practices widerspiegeln. Die Interagency Partnership Leadership der Family League ist direkt verantwortlich für die Aufsicht über das Local Care Team, den Youth Justice & Equity Council, die Arbeitsgruppe für Kinder inhaftierter Eltern sowie für Initiativen zum Schutz von Kindern und zur Jugendgerichtsbarkeit.

Zu den wesentlichen Funktionen der Interagenteninitiative gehören unter anderem:

  • Bereitstellung einer umfassenden Aufsicht und Unterstützung für verschiedene Kooperationsbemühungen, die das Kinderhilfesystem von Baltimore und andere Arbeiten im Zusammenhang mit menschlichen Dienstleistungen unterstützen.
  • Bereitstellung von fachkundiger Beratung und Anleitung in den Bereichen Kindeswohl und Jugendstrafrecht.
  • Koordination der Forschung und Datenauswertung sowohl bestehender als auch vorgeschlagener Programme hinsichtlich Wirksamkeit und Durchführbarkeit.
  • Einberufung und Moderation gezielter Workshops, Schulungen und technischer Hilfe für Partner und die Gemeinschaft.
  • Ständig daran arbeiten, enge Arbeitsbeziehungen zu den Stakeholdern der Agentur aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Initiative ergreifen, um das Wohlergehen von Kindern und die öffentliche Ordnung der menschlichen Dienste zu unterstützen und zu beeinflussen.

Programs

Programs Page Image

Family League of Baltimore invests in strategies and initiatives to create lasting change for children and families. To do this, we work with an array of program partners who seek to transform communities and achieve sustainable impact in the areas of: child and maternal health, education, youth development, nutrition and child welfare.

Programs of Work

B’more for Healthy Babies (BHB) is a citywide initiative, led by the Baltimore City Health Department (BCHD)with the support of Family League and HealthCare Access Maryland, to reduce infant mortality and improve the health of mothers and babies. Family League serves as the co-lead with BCHD for the home-visiting strategy and BHB Communities, an initiative focused on two Baltimore neighborhoods, Upton/Druid Heights, and Patterson Park North and East and School Readiness.

Family League of Baltimore serves as a co-lead – along with Baltimore City Public Schools and the Baltimore City Child Care Coalition – for the School Readiness Coalition which now serves as the city’s Early Childhood Advisory Council (ECAC). As the ECAC, the coalition is recognized by Maryland State Department of Education as the single early childhood body in the city that is responsible for conducting regular needs assessments of the quality and availability of early childhood programs, increasing participation in existing programs and understanding the reasons participation may be low, and leading local family engagement efforts.

The ECAC also serves as the school readiness arm for B’more for Healthy Babies (BHB) and is responsible for leading work in two of BHB’s priority areas: parenting and social-emotional development.

Family League is the largest sponsor of the afterschool meals program in Baltimore City. To make sure children and youth receive nourishing meals each day, Family League focuses its nutrition work on reaching them wherever they are: at home, in school, after school and during the summer.

Family League of Baltimore serves as a facilitating partner for the Community School strategy in partnership with Baltimore City Public Schools, the Mayor’s Office and Baltimore City Council. The Baltimore Community School strategy is composed of two critical components: Community Schools and Out of School programs. A Community School is a place and a set of strategic partnerships that promote student achievement, positive conditions for learning, and the well-being of families and communities. Out-Of-School Time (OST) programs  provide students with the opportunity to explore new ideas, build 21st century skills, find new talents, and experience success.

Family League of Baltimore in partnership with the Mayor and City Council of Baltimore is committed to supporting students through a collective effort to surround them with opportunities for success and to remove barriers keeping them from attending school regularly and from being engaged/supported in school, at home and in their communities.

Expanded Youth Programs offer comprehensive and single-focused Out of School Time (OST) programming to young people of all ages (school age up to age 24) in Baltimore City community locations. These diverse programs, led by community-based organizations, are aimed at improving outcomes for young people in underserved/under resourced communities. OST programs provide students the opportunity to explore new ideas, build new skills, find new talents and experience success.

In FY2020, Family League has provided $1.5M to support these organizations. A portion of the funds are invested in OST programs serving youth in grades K-8. The remaining investment has been prioritized for programs serving youth ages 14 to 24. Of the funding available, $434,000 is made available as a result of the Maryland Education Trust Fund – Video Lottery Terminal (VLT) legislation passed in 2007 and designated to serve young people in the Pimlico/Park Heights footprint.

Awardees include:

VLT Funds Recipients
  • Beautiful Butterflies, Inc.
  • Catherine’s Family and Youth Services, Inc.
  • Creative Nomads
  • Excellence & Ambition, Inc.
  • Full Gospel Fellowship Church of Deliverance, Inc.
  • Lead4Life, Inc.
  • Leaders of Tomorrow Youth Center, Inc.
  • Sisters Saving the City, Inc.
Baltimore City Expanded Youth Programs Funds Recipients

Baltimore Urban Debate League
Baltimore Youth Arts
Beyond The Natural Foundation, Inc.
Bridging the Gap, Inc.
Casa de Maryland, Inc.
Code in the Schools
Corner Team, Inc.
Greenmount West Community Center Foundation
HeartSmiles

Leonard Hicks Community Center
Literacy Lab
Muse 360
One More One Less Mentoring, Inc.
Project I CAN
Soccer Without Borders
Writers in Baltimore Schools
Young Kings’ Leadership Academy

Family League partners with public agencies and human service organizations to establish aligned systems of care and coordinated service delivery for children and families across multiple systems including social services, juvenile justice, mental health, education, law enforcement, and housing. Working closely with city-wide agencies, Family League supports the implementation of evidence-based practices and ensures they are reflective of local and national best practices. Family League’s interagency partnership leadership is directly responsible for the oversight of the Local Care Team, Youth Justice & Equity Council, Children of Incarcerated Parents Workgroup, and child welfare and juvenile Justice initiatives.

Essential interagency initiative functions include but are not limited to the following:

  • Provision of significant oversight and support to various collaborative efforts that support Baltimore’s child welfare system and other human services-related work.
  • Provision of expert consultation and guidance in areas of child welfare and juvenile justice.
  • Coordination of research and data evaluation of both existing and proposed programs for both efficacy and feasibility.
  • Convening and facilitation of targeted workshops, trainings, and technical assistance provision to both partners and the community.
  • Constantly working to develop and maintain strong working relationships with agency stakeholders.

Taking initiative to both support and impact child welfare and human services public policy.